· 

Aromatherapie mit Duftölen?

Jetzt kommt die Zeit der Weihnachtsmärkte und der "unschlagbaren" Angebote an Duftölen. Viele Duftfläschchen sind so günstig, dass man nicht dran vorbei gehen mag - oft aber ist die Verwendung dieser Öle mit Kopfschmerzen und Übelkeit verbunden.

Oben ist ein Beispiel eines "Aromatherapie" Sets mit Duftölen. Nach meinem Verständnis ist das aber völlig unmöglich. Leider ist der Begriff Aromatherapie nicht geschützt. Aromatherapie geht nur mit ätherischen Ölen !!!!!



Doch was ist der Unterschied zwischen Duftölen, Parfumölen und ätherischen Ölen?

Duftöle sind immer synthetischem Ursprungs, ebenso die Parfumöle. Es gibt viele Menschen und auch Fellnasen, die auf synthetische Duftstoffe allergisch reagieren - eine Krankheit, die sich leider immer weiter ausbreitet ist die MSC (Multiple Chemical Sensitivity) - eine vielfache Chemikalienunverträglichkeit.

Wer sich also ein wenig "Weihnachtsduft" ins Haus holen möchte, sollte immer nur 100% naturreine ätherische Öle oder Mischungen aus diesen verwenden.


Woran erkenne ich 100% naturreine ätherische Öle?

Entweder auf dem Etikett oder auf einem Beiblatt sollte folgendes zu finden sein:



je nach Firma, Anwendungsmöglichkeiten der ätherischen Öle/Mischungen/Sprays sind die Gefahrenzeichen sehr unterschiedlich. Da gibt es die Zeichen für reizend, umweltgefährdend, leicht entzündlich, C-M-R sensibilisierend untere und obere Kategorie - alles von der EU vorgeschrieben.

Hier und hier und hier gibt es weitere Infos - Eliane sei Dank

 

einige Beispiele verschiedener Firmen

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Christine Barnat (Dienstag, 24 November 2015 09:24)

    Hallo!
    Vielen Dank für diesen wichtigen und informativen Beitrag. Ich habe über das selbe Thema erst gestern wieder eine liebe Freundin am Telefon aufgeklärt.
    Herzliche Grüße!
    Christine

  • #2

    Duftgefaehrten (Mittwoch, 25 November 2015 10:57)

    Liebe Christine,
    vielen Dank für Dein Lob.
    Liebe Grüße
    Gaby

  • #3

    Christine Braun (Mittwoch, 02 Dezember 2015 21:54)

    Ein sehr schöner Artikel.
    Meine Tiere zeigen es ganz deutlich.... von den chemischen Duft ölen wollen sie nichts wissen, bei den echten Ölen haben sie ganz deutliche Favoriten.
    Lieber Gruß
    Christine