· 

Meine Haut liebt handgemachte Seifen

 

Mein Haut war schon immer sehr empfindlich, hellhäutig und rothaarig, wie ich war. Je älter ich werde und je länger ich meine Lupusmedikamente nehme, desto empfindlicher wird meine Haut.

Als Kind war ich verrückt nach Speickseife, ohne sie ging es lange überhaupt nicht. Wenn mich die Sehnsucht packt, zurück in die behütete Kindheit, reicht einmal Hände waschen mit dieser Seife und der Duft wirkt wie eine Zeitmaschine. Ich bin eben ein Nasenmensch......

Heute graust es mich, wenn ich mir die Inhaltsstoffe von Duschgels und Badezusätzen anschaue oder auch von Renigungsmilch etc. für das Gesicht. So bin ich zurück zur Seife gekommen. Aber auch da war es nicht leicht, Seife nach meinen Ansprüchen zu finden.

Und dann bekam ich von einer Seminarteilnehmerin handgemachte Seife für das Gesicht geschenkt - "Sonnengöttin" hieß die Seife.  Eine handgemachte, vegane Seife ohne Palmöl und alle Ingredienzien aus kontrolliert biologischem Anbau. Für den Körper gab es "Shiva", ebenso vegan und aus kontrolliert biologischem Anbau. Beide Seifen hatten einen unwiderstehlichen Duft und waren wundervoll für die Haut.

Nach einer schöpferischen Pause gibt es neue Seifen - Zauberkräuter für Zauberfrauen - ich bin schon sehr gespannt auf die Kräuterseifen, inspiriert durch die Phytotherapie-Ausbildung der Seifenmacherin. Es wird eine Zinnkraut-Avocado-Seife, eine Thymian-Heilerde-Seife, eine Minze-Salbei-Seife mit Meersalz, eine Alge-Brennesel mit Olivensteingranulat und mehr geben. 

 

Die Fotos unterliegen dem Copyright von Katharina Gatnar.

Hier geht es zur Webseite der Seifenmanufaktur.

Auf dieser Seite kann man etwas über die Herstellung und die Bestandteile der Seifen lesen.

 

Ich freue mich auf meine nächste Lieferung - mein Gesicht liebt übrigens "Wilhelmine" - ein unwiderstehlicher Duft nach Rose. zart und sanft........

Kommentar schreiben

Kommentare: 0