Hunde · 21. August 2019
Ein wenig Überredungskunst hat es schon bedurft bevor ich mich in ein neues "Blogabenteuer" gestürzt habe. Wir sind jetzt zu zweit und wollen nicht nur wissenswertes aus der Aromapraktik für Hunde weitergeben, sondern die Ganzheitlichkeit in den Vordergrund stellen.

SLE - systemischer Lupus · 30. Mai 2019
Am 18.5. fand in Salzburg das Drei-Länder-Symposium statt. Neben tollen und interessanten Vorträgen und der Begegnung mit alten Bekannten, die ich eine gefühlte Ewigkeit nicht gesehen hatte, konnte ich auch meine Nase immer wieder in Fläschchen, Tiegel oder Kissen mit duftenden Kostbarkeiten stecken. Meine Nase hatte viel zu tun - neben lecker riechender Kakaobutter und einem tollen Kokosöl von Sensoleo, Hanfhydrolat und Heublumenhydrolat von Jophiel habe ich mich durch die Stände der...

SLE - systemischer Lupus · 17. März 2019
Meine Gesichtshaut ist empfindlich, trocken, hat sichtbare Fältchen und vor allem morgens im Nasen- und Wangenbereich Rötungen und Irritationen. Für mich gibt es nicht besseres als eine Schüttellotion (Zwei-Phasen-Lotion oder auch Second-Skin) - zum Reinigen, zum Pflegen oder einfach nur zum Wohlfühlen. Ich habe Feuchtigkeit und Pflege gleichzeitig mit einem unnachahmlichen Hautgefühl.

Hunde · 24. Februar 2019
Eigentlich wollte ich nichts mehr zu den Hunden schreiben, aber nachdem mich eine Freundin auf ein Buch (seit etwa 2 Jahren erhältlich) angesprochen hat, habe ich entschieden, meine Gedanken nach diesem Gespräch in einem Blogartikel festzuhalten.

Die Vorweihnachtszeit ist für mich immer ein wenig nervig, da nur duftes Selbstgemachtes verschenkt wird. Meine Vorliebe für ätherische Öle und Duftmischungen von verschiedenen Anbieteren macht das Geschenke herstellen zu einem genau geplanten Vorhaben. Rosenwasser von Wadi, Kuschelduft von Farfalla, Grapefruit extra von Primavera, um nur ein Beispiel zu geben. Ohne Zeitplan geht da gar nichts. Der Zufall hat mich auf einen Shop aufmerksam werden lassen, der die Produkte namhafter,...

Buchvorstellungen · 12. November 2018
Zufälle gibt es nicht, es hat alles seinen Grund in deinem Leben - hat schon meine Mama gesagt. Wie der Zufall (oder das Leben) es so wollte, hatte mich die Neugier gepackt, ob der Begriff "Duftapotheke" wohl ein irgendwie geschützer Begriff wäre und ich surfte mit Tante Google im weltweiten Netz umher. Da stieß ich auf zwei Jugendbücher mit dem Titel "Die Duftapotheke" - Teil 1 und Teil 2. Die Cover waren wunderschön anzuschauen und ich war echt neugierig, nachdem ich beim großen...

Buchvorstellungen · 14. Oktober 2018
Basics Ätherische Öle - Grundwissen, Aromapflege-Mischungen & Co

SLE - systemischer Lupus · 04. August 2018
Der Blick auf die Waage ließ mich ganz tief Luft holen - es war eindeutig zu viel, was ich da an Gewicht angezeigt bekam. Natürlich sah ich jeden Morgen im Spiegel, dass ich zugenommen hatte, aber wieviele Kilo ich täglich mit mir rumschleppte, wollte ich bis zu diesem Morgen gar nicht wirklich wissen. Sicher hatte meine Medikation etwas dazu beigetragen, aber Schuld an diesem Desater war ganz allein meine Wenigkeit. Hier mal ein Latte macchiato, da mal ein Schokoriegel, essen rund um die...

SLE - systemischer Lupus · 17. März 2018
Wer kennt sie nicht, die schnellen Helfer in den gelb/roten oder grün/gelben Dosen. Eben mal ein Löffelchen zum Würzen, weil es schnell geht. Die Liste der Inhaltsstoffe liest sich allerdings nicht so toll: Mononatriumglutamat, Dinatriuminosinat, Dinatriumguanylat, Aromen, Palmfett etc. Die ersten drei Inhaltsstoffe stehen im Verdacht dem Körper nicht gut zu tun und unserer Gesundheit zu schaden. Es gibt viele Studien, die dafür sprechen, aber es gibt auch Gegenstimmen.

SLE - systemischer Lupus · 18. Februar 2018
Ein Frühstück ohne süßen Belag ist für mich undenkbar, ich bin eben eine soete Snut. Während einer Reha wurde bei der Ernährungsberatung viel Wert auf gesunde Fette, wenig Zucker und möglichst gesunde Zusammensetzung der Nahrung gelegt. Also ist die heißgeliebte Nusscreme zum Frühstück nicht die richtige Wahl. Eine liebe Freundin servierte bei einem lecker Vollwert-Bio-Gesundheitsfrühstück einen süßen Aufstrich, der die herkömmliche und uns allen wohlbekannte Nusscreme in die...

Mehr anzeigen