Aromapraktik/"Duftes" kunterbunt

Wenn es später hell und früher dunkel wird, sehne ich mich nach einem ganz bestimmten Duft - dem Duft meiner Kindheit, dem Duft wunderschöner Erinnerungen, Geborgenheit und Leichtigkeit, Fröhlichkeit und Sommer. Ich liebe diesen Duft, seit ich denken kann. Meine Großmutter hatte immer ein Fläschchen in ihrer Handtasche und auf der Frisierkommode stand ein großer Flakon. Sie holte bei Bedarf ein Spitzentaschentüchlein hervor und gab ein paar Tropfen des Kölnisch Wasser darauf, um dann...

Mit dem Tod von Rocky Zwergenkind ist der letzte der vierbeinigen Duftgefährten über die Regenbogenbrücke gegangen. Da ich auch meine Seminartätigkeit, aus gesundheitlichen Gründen, aufgegeben habe, wird es hier nichts Neues mehr über ätherische Öle und Hunde geben. Ich habe einige alte Artikel über Hunde und ätherische Öle unter Hunde zusammengefasst, damit sie besser zu finden sind. Die neuesten stehen oben, je weiter unten, je älter. Caroline Ingraham hat eine sehr informative...
Auf der Suche nach neuen Büchern über ätherische Öle und Heilkräuter für Tiere und Fellnasen im Speziellen stieß ich auf die Vorankündigung des im März erscheinenden Buch "Duftmedizin für Tiere". Voller Neugier las ich die Buchbeschreibung und schwupps machte sich ein Kloß in meinem Bauch breit. Mich verwirren Aussagen wie "Da die Tiere häufig ihre Menschen spiegeln, stellen die reinen ätherischen Öle ein wunderbares Mittel dar, um innere Prozesse zu verstehen und auf der...
Aromapraktik/"Duftes" kunterbunt · 28. September 2016
Heute ist ein grauer, dunkler Tag, mich fröstelt und so habe ich beschlossen, schon ein wenig Wintervorfreude zu verbreiten. Es ist genau der richtige Zeitpunkt, damit die Duftpomander zum ersten Advent fertig sind. Pomander haben eine lange Tradition und sind ursprünglich kleine Kugeln aus Elfenbein, Gold oder Silber, mit wundervollen, filigranen Mustern und mit kleinen Gewürzstückchen gefüllt. Im Mittelalter und zu Zeiten von Elisabeth I., dem goldenen Zeitalter, trug man diese Kugeln an...

Bodo Kubartz im Gespräch mit Gian Furrer von Farfalla, Ute Leube und Karl Nübling von Primavera und Axel Meyer von Taoasis.
Da stand sie plötzlich, versteckt hinter hohem Gras und von mir auch nur entdeckt, da Zwergenkind inmitten des Grases ausgiebig schnupperte. Die blaue Blüte reckte sich zum Himmel und war ein deutlicher Farbtupfer unmitten der vielen Grüntöne. Wie lange die Schwertlilie dort wohl schon wächst? Ich habe sie noch nicht gesehen, obwohl ich seit Jahren diesen Weg mit unseren Hunden gehe. Sie steht mit ihren Füßen in einem kleinen Graben, der kaum Wasser führt, eher nur feucht ist. Hinter...

Das schöne Wetter und der unglaubliche "Arbeitsplatz" unter meinem Blauregen haben mich angespornt, endlich meine Rezepte an einem Ort zu archivieren. Dazu habe ich mir eine DIN A5 Datei erstellt, die ich auf einem DIN A4 Bogen ausdrucken und Vorder- und Rückseite beschreiben kann.

Im Frühsommer 2002 an einer Raststätte der A6 in Frankreich habe ich das erste Mal den unbeschreiblich betörenden, blumigen, süßen, übermächtigen Duft des Spanischen Ginsters kennengelernt. Die Raststätte war umgeben von einem wogenden, gelben Blütenmeer und der Duft der Blüten war übermächtig, am liebsten hätte ich mich mitten in die Sträucher gelegt. Im Laufe unserer Woche in Sainte Croix sollte mir dieser Duft noch öfter begegnen und am Ende der Reise war ich dem Ginster...

Ich liebe Inhalierstifte und habe sie häufig in Benutzung. Je nach Anwendung in verschiedenen Farben. Mich hat immer gestört, dass die, mit ätherischen Ölen, getränkte Trägerwatte mit dem Plastik der Umhüllung in Berührung kommt. Da hab ich mir etwas ausgedacht - schaut selbst. Inhalierstifte in verschiedenen Farben bekommt man übrigens hier
Aromapraktik/"Duftes" kunterbunt · 23. November 2015
Jetzt kommt die Zeit der Weihnachtsmärkte und der "unschlagbaren" Angebote an Duftölen. Viele Duftfläschchen sind so günstig, dass man nicht dran vorbei gehen mag - oft aber ist die Verwendung dieser Öle mit Kopfschmerzen und Übelkeit verbunden. Oben ist ein Beispiel eines "Aromatherapie" Sets mit Duftölen. Nach meinem Verständnis ist das aber völlig unmöglich. Leider ist der Begriff Aromatherapie nicht geschützt. Aromatherapie geht nur mit ätherischen Ölen !!!!! 

Mehr anzeigen