SLE - systemischer Lupus

SLE - systemischer Lupus · 17. März 2018
Wer kennt sie nicht, die schnellen Helfer in den gelb/roten oder grün/gelben Dosen. Eben mal ein Löffelchen zum Würzen, weil es schnell geht. Die Liste der Inhaltsstoffe liest sich allerdings nicht so toll: Mononatriumglutamat, Dinatriuminosinat, Dinatriumguanylat, Aromen, Palmfett etc. Die ersten drei Inhaltsstoffe stehen im Verdacht dem Körper nicht gut zu tun und unserer Gesundheit zu schaden. Es gibt viele Studien, die dafür sprechen, aber es gibt auch Gegenstimmen.

SLE - systemischer Lupus · 18. Februar 2018
Ein Frühstück ohne süßen Belag ist für mich undenkbar, ich bin eben eine soete Snut. Während einer Reha wurde bei der Ernährungsberatung viel Wert auf gesunde Fette, wenig Zucker und möglichst gesunde Zusammensetzung der Nahrung gelegt. Also ist die heißgeliebte Nusscreme zum Frühstück nicht die richtige Wahl. Eine liebe Freundin servierte bei einem lecker Vollwert-Bio-Gesundheitsfrühstück einen süßen Aufstrich, der die herkömmliche und uns allen wohlbekannte Nusscreme in die...

SLE - systemischer Lupus · 27. August 2017
Mein Haut war schon immer sehr empfindlich, hellhäutig und rothaarig, wie ich war. Je älter ich werde und je länger ich meine Lupusmedikamente nehme, desto empfindlicher wird meine Haut. Als Kind war ich verrückt nach Speickseife, ohne sie ging es lange überhaupt nicht. Wenn mich die Sehnsucht packt, zurück in die behütete Kindheit, reicht einmal Hände waschen mit dieser Seife und der Duft wirkt wie eine Zeitmaschine. Ich bin eben ein Nasenmensch...... Heute graust es mich, wenn ich mir...

SLE - systemischer Lupus · 05. März 2017
Die Angst ist ein lebenswichtiges, natürliches, völlig normales Gefühl und hat eine Schutz- und Warnfunktion für uns. Ohne sie würden wir uns ständig in Lebensgefahr befinden. Unser Körper reagiert bei Angst mit einer Steigerung der Sympathikusaktivität, Adrenalin und Noradrenalin werden vermehrt produziert, der Puls beschleunigt sich, der Herzschlag verstärkt sich, die Atmung wird tiefer, die Bronchien erweitern sich und stellen so mehr Sauerstoff für den Zellstoffwechsel bereit. Die...


SLE - systemischer Lupus · 15. Januar 2017
Gelenk - und Muskelschmerzen sind bei meiner Lupuserkrankung an der Tagesordnung. Die Schmerzintensität allerdings ist sehr unterschiedlich. Es gibt Tage, da kann ich die Schmerzen ohne weiteres tolerieren und dann wieder kann ich mich ohne Medikamente nicht bewegen. Schmerzmedikamente nehme ich sehr ungern, die äußerliche Anwendung von schmerzlindernden Ölmischungen oder Lotionen ist für mich die erste Wahl.

SLE - systemischer Lupus · 08. Mai 2016
Es ist ein wunderschöner Frühsommertag mit einem wolkenlosen, blauen Himmel und strahlendem Sonnenschein. Mein Lupus mag dieses Wetter überhaupt nicht und erinnert mich mit Gelenkschwellungen und Hautrötungen, dass er noch am Leben ist. Ich liebe die Sonne und genieße das Licht und die Wärme, auch wenn ich aufpassen muss, dass meine Haut nicht gar soviel davon zu sehen bekommt. Habe ich nicht aufgepasst, zum Beispiel beim mal eben kurz mit der Nachbarin ein Schwätzchen halten, ist mein...

SLE - systemischer Lupus · 01. Mai 2016
Beim SLE handelt es sich um eine, unheilbare, Autoimmunerkrankung, die zu den Kollagenosen gezählt wird, die wiederum zum entzündlichen Rheuma gehören. Neben den Gelenken und der Haut können auch innere Organe betroffen sein. Die typische, schmetterlingsförmige Hautrötung im Gesicht tritt bei weniger als der Hälfte der Erkrankten auf. Etwa 80% der SLE-Betroffenen sind Frauen im Alter zwischen 15 und 45 Jahren. Es wird vermutet, dass die Erkrankung etwas mit Östrogenen zu tun hat, da der...